Am Donnerstag begannen wir gemeinsam als Seelsorgeraum in der Pfarrkirche Lieboch das „Triduum Sacrum“, die Heiligen Drei Tage. Die Feier vom letzten Abendmahl hat kein Ende, und findet direkt in der Karfreitagsliturgie ihre Fortsetzung.
Gemeinsam mit der Lannacher Pfarrbevölkerung trafen sich die Dobler am Karfreitag, 3. April, zur Todesstunde Jesu um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche Dobl ein. Nach dem Einzug legten sich Sr. Maria Leopold und Ernst Strohmaier, welche die Feier leiteten, auf den Boden, um Jesu Tod zu gedenken.
Weder am Beginn noch am Ende der Feier gibt es ein Kreuzzeichen. Die Passion nach Johannes wurde von den Ministranten in verteilten Rollen gelesen, darauf folgten die „Großen Fürbitten“. Nach der Enthüllung des Kreuzes waren wir eingeladen, das Kreuz mit einer Blume und Kniebeuge zu verehren und dabei an Jesus zu denken, der am Kreuz Sünde und Tod besiegt hat.
Nach der Grablegung schloss die Liturgie mit einem Segensgebet. Die Feier findet in der Osternacht ihre Fortsetzung und auch ihr Ende.
Den Einzug Jesu in Jerusalem ließen wir uns auch am Palmsonntag im Jahr 2026 nicht entgehen, wenn auch das Wetter nicht sehr einladend war. So trafen wir uns am 29. März 2026 bei windigem und bewölktem Wetter um 10:00 Uhr im Dobler Schlosshof, um unsere Palmzweige von Pfarrer Claudiu Budău segnen zu lassen.
Nach der Segnung der Zweige folgte die Verkündigung des Evangeliums nach Matthäus, in welchem Jesus seine Jünger bat, eine Eselin zu holen, auf welcher er bei jubelnden Menschen in Jerusalem einzog. Die Predigt folgte wetterbedingt erst in der Kirche. So zogen wir, wie im Evangelium verkündet, mit „Hosanna“-Rufen in unsere Pfarrkirche ein.
Dort hörten wir nach der Lesung die Passion Christi nach Matthäus, welche von Firmlingen und Jugendlichen in verteilten Rollen gelesen wurde.
Nach der Predigt wurde die Heilige Messe wie üblich fortgesetzt, wobei die Kinder öfter im Mittelpunkt standen.
Herzlichen Dank den Musikern und Lesern, allen, die die Kirche vorbereitet und geschmückt haben, und auch allen, die in anderer Weise zum Gelingen dieses Festes beitrugen.
Am Samstag vor dem Palmsonntag, dem 28. März 2026, trafen sich eine Woche vor dem Osterfest 15 Jungscharkinder beim Dobler Pfarrhof. So kurz vor dem Osterfest drehte sich alles um Osterhasen und Ostereier.
Wir begannen damit, Ostereier im Schwungtuch in die Luft zu werfen, und der Hase suchte seine Karotte unter dem Schwungtuch. Nach einer kurzen Trinkpause lauschten wir einer Geschichte über die „rechte Osterfreude“ und malten ein Bild zur Geschichte bunt aus. Zwischendurch stärkten wir uns mit ein paar Apfelstücken.
Gegen Ende hat der Osterhase noch viele bunte Schokoeier auf der Pfarrwiese versteckt. Diese mussten wir uns aber bei einem kurzen Eierlauf und durch das Freirubbeln von Karten erst verdienen, bevor wir sie suchen durften.
Die Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung unterstützt Frauen im globalen Süden. Im Sinne unserer christlichen Grundwerte sorgt diese Aktion für eine gerechtere Welt, in der Frauen überall ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben in Frieden und Freiheit führen können.
Zu diesem Thema gestaltete der Familienausschuss der Pfarre gemeinsam mit der Dobler Frauenbewegung die Heilige Messe am 5. Fastensonntag, 22. März 2026, mit. Zelebriert wurde sie von Kanonikus Friedrich Trstenjak, welcher in seiner Predigt das bekannte Tagesevangelium von der Auferweckung des Lázarus auslegte.
Im Anschluss waren alle herzlich zum Suppenessen in die Aula der Privaten Mittelschule eingeladen. Die sieben Mädls der Firmgruppe von Barbara Prattl deckten die Tische und gaben die Suppen aus. Darunter auch eine von ihnen in der Schule selbst gekochte Suppe. Der Andrang war so groß, dass sogar außerhalb der Aula noch Tische aufgestellt wurden.
Die dabei gesammelten Spenden kommen der oben erwähnten Aktion zugute. Herzlichen Dank den Spenderinnen und Spendern sowie ganz besonders allen, die zum Gelingen dieses Tages beitrugen.
Drei Gruppen der heurigen Erstkommunionkinder feierten am Josefitag, dem 19. März 2026, mit Vikar Gerhard Hatzmann die Heilige Messe im SeneCura Pflegezentrum Dobl.
Als Überraschung spielten dann noch einige Kinder mit Hackbrett, Gitarre und steirische Harmonika flotte Stücke. Die Lebendigkeit der Kinder, die Mitgestaltung der Feier und der Gesang bringen eine schöne Abwechslung in den oft traurigen Alltag.
Am vergangenen Samstag, 14. März 2026, fand in der Pfarre Dobl ein besonderer Kreuzweg für Kinder statt. Gemeinsam begleiteten wir Jesus auf seinem letzten Weg und hielten an verschiedenen Stationen inne, um über Mut, Hoffnung und Vertrauen nachzudenken.
Die Kinder schrieben Mutworte auf bunte Herzen und brachten ihre Sorgen symbolisch zum Kreuz, wo diese „angenagelt“ wurden. So konnten wir spüren: Alles, was uns belastet, dürfen wir zu Jesus bringen.
Zum Abschluss gestaltete jedes Kind seine eigene Osterkerze – ein Zeichen dafür, dass nach Dunkelheit und Trauer das Licht von Ostern aufleuchtet. Ein stimmungsvoller Nachmittag, der uns gemeinsam auf das Osterfest vorbereitet hat.
Am 27. Februar ist der internationale Welttag der Eisbären. Dies nahmen wir zum Anlass, in unserer Jungscharstunde am Samstag, 28. Februar 2026, die Eisbären zum Thema zu machen.
Nach dem Jungscharruf starteten wir gleich mit dem Spiel „Eisbär und Robbe“. Wir hörten eine Geschichte über den kleinen Eisbären Emil, der auf einer Eisscholle davontrieb. Danach mussten wir auf einer immer kleiner werdenden Eisscholle Platz finden. In einem Video erfuhren wir viele Fakten über Eisbären. Dieses Wissen stellten wir bei einem Richtig-Falsch-Spiel und einem Schätzspiel noch unter Beweis.