Am Samstag, 14. Februar 2026, feierte unsere Jungschar ein fröhliches Faschingsfest unter dem Motto „Märchenzauber“. Doch oje – eine Hexe hat die 18 Kinder und drei Begleiter samt ihren bunten Kostümen in eine verzauberte Welt gebracht und auch die ganzen Spiele verwandelt.
So mussten wir beim Zauberstopptanz der Feen blitzschnell reagieren, wurden plötzlich selbst versteinert und auch ein Zauberer hat unsere Fähigkeiten getestet. Besonders mutig waren jene, die versuchten, den Schatz vom schlafenden Drachen zu stehlen – was allerdings gar nicht so einfach war, denn man musste dabei ganz besonders leise sein.
Der Teamgeist wurde beim Drachenherz-Spiel getestet, denn dieses durfte auf keinen Fall auf den Boden fallen. Ebenso warfen wir einen Blick in den magischen blauen Spiegel und mussten erraten, wer uns gegenübersitzt. Zwischendurch stärkten wir uns mit leckeren Krapfen und kosteten auch Schneewittchens verzauberten Apfel.
Zum krönenden Abschluss gab es noch eine fröhliche Tanzparty. Es war ein zauberhafter Nachmittag voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
In dieser Jungscharstunde stand alles auf dem Kopf.
Am Rückwärtstag, dem 31. Jänner 2026, trafen sich 15 Kinder im Dobler Pfarrhof. Wir spielten gemeinsam und hatten viel Spaß. Manches war aber ungewohnt. Schon bei der Vorstellrunde war jeder gefordert, seinen Namen rückwärts zu sagen. Wir drehten uns um, um uns den Ball zuzuspielen, machten einen Parcours rückwärts und der Krapfen wurde auch verkehrt serviert. Abschließend spielten wir noch abfangen – natürlich durften dabei alle nur rückwärts gehen.
In der nächsten Jungscharstunde, am 14. Februar, feiern wir eine große Faschingsparty, zu der wir alle sehr herzlich einladen!
Beim Vorstellungsgottesdienst am 25. Jänner wurden die 42 Erstkommunionkinder aus der VS und PVS Dobl feierlich der Pfarrgemeinde vorgestellt. Unter dem Jahresthema „Alles im Leben hat seine Zeit“ wurde der Gottesdienst zu einem wahren Fest, das von der Freude und dem Engagement der Kinder geprägt war.
Im Mittelpunkt stand die Berufung der Jünger, die von den Kindern eindrucksvoll nachgespielt wurde. Mit Schauspiel, Gesang und dem Vortragen von Texten brachten sie ihre Talente ein. Neue Lieder wie „Sei gelobt Jesus Christus“ und „Ich sage komm“ luden sogleich zum Mitsingen ein.
Ein besonderes Zeichen der Verbundenheit waren die von den Kindern gestalteten Gebetspatenschaften in Form von Gebetsuhren, die von der Pfarrgemeinde gerne entgegengenommen wurden. So werden unsere Erstkommunionkinder auch im Gebet begleitet. Dankend erwähnt wurden auch die Kommunionbegleiterinnen, die die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion vorbereiten.
Den Abschluss bildete eine von den Eltern wunderbar organisierte Agape mit warmen Getränken und Kuchen – der Erlös der freiwilligen Spende kommt den Erstkommunionkindern zugute.
Stephanie Reiser,
Religionslehrerin der Privaten Volksschule Dobl
Video: Jesus singt beim Evangelium: „Ich sage komm“
Im Evangelium des 2. Sonntages im Jahreskreis erzählt Johannes der Täufer von der Taufe. Deshalb drehte sich in der Jungschar am Samstag, 17. Jänner und der Jungscharmesse am Sonntag, 18. Jänner 2026 alles um die Taufe.
In der Jungscharstunde waren die Kinder eingeladen, Fotos ihrer Taufe mitzubringen, die wir uns gemeinsam anschauten. Sr. Maria erklärte ihnen auch die Elemente der Taufe, die wir uns vor Ort in der Kirche ansahen: das Taufwasser, das Chrisamöl und das weiße Taufkleid.
Zur Messe am Sonntag waren die Kinder eingeladen, ihre Taufkerzen mitzubringen. Diakon Wolfgang Garber entzündete die Taufkerzen der Kinder zum Glaubensbekenntnis, welches wir in Form eines Liedes mit brennenden Kerzen rund um den Altar versammelt gemeinsam beteten.
Auch Pfarrer Claudiu Budău griff die Symbole der Taufe in seiner Predigt auf. Er fokussierte sich dabei auf das weiße Kleid, welches ja bei mehreren Sakramenten eine Rolle spielt, auch bei der Trauung. An diesem Sonntag feierten nämlich Eva-Maria Koren und Eddy Amazon Martínez Ramírez ihren ersten Hochzeitstag gemeinsam mit uns in der Kirche. Pfarrer Budău verglich in seiner Ehe die Beziehung zu Gott, die wir in der Taufe eingegangen sind, mit der Ehe.
Musikalisch wurde der Gottesdienst dankenswerterweise schwungvoll mitgestaltet von Luis Pongratz, Magdalena Ederer und Sr. Maria Leopold.
Bereits in aller Früh um 7:50 Uhr trafen sich am Dienstag, 6. Jänner 2026, dem Fest „Erscheinung des Herrn“, über 30 Kinder und Jugendliche am Oberberg, um sich für den Gottesdienst in Könige und Sternträger zu verwandeln.
Eröffnet wurde die Heilige Messe durch einen großen Einzug der Sternsinger in die Pfarrkirche. Danach segnete Vikar Norbert Glaser das „Dreikönigswasser“ und besprengte damit das Volk. Um all jenen den Segen zu spenden, welche die Sternsinger nicht zu Hause empfangen konnten, sagte die Gruppe der Liebochstraße ihre Sprüche nach dem Evangelium auf.
Für die Kinder, Jugendlichen und Begleitpersonen gab es nach der Feier eine Schnitzelsemmel und ein kleines Geschenk als Dank für ihren besonderen Einsatz für Menschen in Not. Viele Erwachsene führte der Weg währenddessen zum Sektempfang in die Bibliothek.
Ein riesiger Dank gilt den über 100 Personen, die zum wunderbaren Gelingen dieser Aktion beitrugen!
Samstag, 3. Jänner: 8 Gruppen.
Sonntag, 4. Jänner: 3 Gruppen. Sendung bei der Heiligen Messe mit Geburtstagsgratulation von Oliver Brunner.
Montag, 5. Jänner: 4 Gruppen. Dienstag, 6. Jänner: Heilige Messe → siehe eigene Galerie.
Mittwoch, 7. Jänner: 1 Gruppe im Gewerbepark und Gemeindeamt mit Ärztezentrum. Auch in den Schulen und Kindergärten waren gruppen unterwegs.
Bei der Sternsingeraktion 2026 konnten insgesamt sagenhafte 13.610,04 €
gesammelt werden. Das sind 1.228,71 € mehr als im Vorjahr. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ den vielen Spenderinnen und Spendern.